© OpenStreetMap-contributors

Giurgiu

07. Juni
geschwommen
2674 km
noch zu schwimmen
0 km
mehr Infos

Die zweite Veranstaltung der Reihe Cu apele curate x Clean Danube findet am 7. Juni statt – organisiert von Mai Mult Verde.
Wir erwarten euch zu den folgenden Aktivitäten:

10.00 – 13.00 Uhr – Hafen von Giurgiu (Nr. 1 Portului Straße)

  • Cleanandanube-Workshop: In diesem Workshop, der von unserem Team geleitet wird, werden wir die Bedeutung des Ökosystems Fluss beleuchten, also warum es für Tiere, Pflanzen und Menschen lebenswichtig ist und wie wir es vor Plastikverschmutzung schützen können. Ein wichtiger Teil des Workshops sind die kleinen Experimente, um zu verstehen, wie Mikroplastik in Flüssen entsteht.
  • Workshop zur kreativen Ausdrucksfähigkeit, koordiniert von Ioana Brăilescu:
    Wie das Wasser hat auch die Kreativität transformative Kräfte. Sie lässt sich nicht eindämmen, erodiert sogar Steine und schafft neue Wege und Möglichkeiten. Der Workshop leitet junge Menschen dazu an, ihre Ideen auszudrücken und alternative Wege des Lebens und der Beziehung zu unserer Umwelt, die unser Zuhause und unsere Energiequelle ist, zu finden.
  • Die Fotoausstellung CuApeleCurate besteht aus 35 Schnappschüssen, die der Fotograf Vlad Bâscă beim Greening Camp im Donaudelta im Jahr 2019 aufgenommen hat. Es ist eine Ausstellung über das Bewusstsein, um uns wieder verantwortungsvoller gegenüber der Natur zu positionieren.

14h00 – 16h00 – Casa Corpului Didactic (Nr. 8 Doctor Ion Muntean Street)

  • Vorführung von zwei Kurzfilmen für Schüler:
    Kinder können den Planeten retten – Plastik ist ewig: Filmemacher Dylan D’Haeze beschließt, dem Weg des Plastikmülls bis zum Endpunkt zu folgen: dem Ozean. Ein Weg, auf dem wir lernen, wie das Plastik wieder zu uns auf den Teller kommt.
    Öko-Boten: Der Film erzählt die Geschichte einer Gruppe junger Menschen, die für ihre Aktionen zum Schutz der Umwelt bekannt sind.
    Nach den beiden Filmen (40 Minuten) findet eine offene Diskussion über das Engagement von Kindern und Jugendlichen für die Umwelt statt.